Über uns

Gastfreundschaft aus Tradition

Erbaut wurde unser Gasthaus 1965 als Pension und Weinstube Kurz im schönen Wiesental in Brandenberg. Mittlerweile von der 3. Generation geführt, steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Nachdem das dazugehörende alte Schwarzwaldbauernhaus im Jahr 1984 einem Brand zum Opfer fiel und abgerissen werden musste, wurde 1990 ein separates Apartmenthaus dafür erbaut. 2005 wurde bei einem größeren Umbau die Küche vergrößert, die Toilettenanlage erneuert und ebenerdig belassen, 2 Zimmer vergrößert und 2 neue Zimmer dazu gewonnen. Mit unserer Hackschnitzelheitzung können wir schon seit 2008 einen großen Beitrag zur regionalen Nachhaltigkeit leisten. Innenumbau des Thekenbereichs im November 2019 mit Renovierung des Gastraumes. Im Frühjahr 2020 haben wir aus unserer Terrasse einen wunderschönen Wintergarten erbaut, damit unsere Gäste zu jeder Jahreszeit in das schöne Wiesental blicken können. Kleinere Renovierungen und Umgestaltungen werden immer in den Novemberurlauben durchgeführt.

Unser Landgasthaus gehört zu den Naturparkwirten im Südschwarzwald. Wir verwenden hauptsächlich Produkte aus unserer Region, aus kontrollierter Erzeugung. Für diesen ehrlichen, vertrauensvollen Regionalgenuss verbürgen wir uns. Wir leben für gesicherte Herkunft, artgerechte Tierhaltung, kurze, schonende Transportwege und sorgfältige Verarbeitung. Das sorgt für frische, hohe Qualität und einen nachhaltigen Umgang mit unserer Kultur- und Naturlandschaft. Gleichzeitig verkörpern wir dadurch die traditionelle badische Gastronomie- und Küchenkultur. Zudem unterstützen wir unsere Natur als Biosphärengebiet-Partner.

Hotel Landgasthaus Kurz - Wintergarten

Wir lieben unsere Natur - deswegen bauen wir auf Klimaneutrale Energie

Wir heizen ausschließlich mit unserer Hackschnitzelheizung und unserem Stückholzofen in der Küche. Eine Solaranlage auf unserem Apartmenthaus sorgt dort für zusätzlich warmes Wasser. Strom wird aus natürlicher Energie bezogen. 

Nutzen Sie den Konus, lassen Ihr Auto stehen und fahren im ganzen Schwarzwald gratis mit Bus und Bahn.